Ilona Anderegg

Theologin MTh, Pfarrerin VDM, Seelsorgerin, Autorin

Eigene mystische Erlebnisse führten dazu, dass sich mein ganzes Leben um 180 Grad drehte. Während ich auf dem buddhistischen Weg unterwegs war, ist mir Jesus erschienen. Dabei hatte ich weder ihn noch derartige Erlebnisse gesucht und wusste auch gar nicht, was Mystik ist. Obwohl es nicht immer leicht war, mit diesen Erlebnissen umzugehen, so ist es doch das Größte, was ich je erleben durfte. Gottes Liebe ist einfach unbeschreiblich – es gibt nichts Größeres.

Ich wünsche mir durch das Berichten dieser Erlebnisse viele Menschen auf den Weg zu Jesus zu bringen und sie mit Gottes Liebe anzustecken, sei es durch meine Bücher (siehe unten), durch meinen TV-Beitrag bei ERF MenschGott (siehe weiter unten) oder durch Vorträge und Seminare (in Planung – Anfragen erwünscht).

Über mich

Geboren 1966, glücklich verheiratet, nach über 12 Jahren in der Schweiz seit 2015 wieder wohnhaft in Deutschland.

Studium und Ausbildung

  • Studium der katholischen und evangelischen Theologie mit Schwerpunkt Seelsorge (Aus- und Weiterbildungen zu verschiedensten Themen, u.a. auch in Krankenhaus und Psychiatrie)
  • Ordination zur evangelisch-reformierten Pfarrerin
  • Ausbildungen zur Verkäuferin, Industriekauffrau, Heilpraktikerin, Pharmareferentin mit Berufserfahrungen

Internet-Seelsorge

Mehrjährige Tätigkeit als E-Mail-Seelsorgerin bei der Internetseelsorge seelsorge.net der reformierten und katholischen Kirche

Autorin von folgenden Büchern:

Im Herzenslicht auf Gott schauen (2021)
Damit es auch ein Morgen gibt. Hilfe in schwierigen Zeiten (2020)
Mittelstücke des Alltags (2019)
Entflammt bin ich durch Gottes Liebe – Erweiterte Neuauflage (2019)
Wegbegleiter 2 – Texte zum Nachdenken (2018)
Nur du kannst unsere Sehnsucht stillen. Geistliche Texte (2018)
Höher sehen. Weisheiten und Betrachtungen (2017)
Wegbegleiter – Texte zum Nachdenken (2017)
Entflammt bin ich durch Gottes Liebe (2014)

TV-Beitrag

Mitgliedschaften

Gesellschaft der Freunde der christlichen Mystik (GFcM)
Akademie für Psychotherapie und Seelsorge (APS)

Stand: September 2022