PD. Dr. Michael Bangert

Pfarrer

Michael Bangert ist Pfarrer in Basel. Zudem unterrichtet er u.a. Spiritualitätsgescichte an den Univeristäten in Bern und Basel. Weiterhin arbeitet M. Bangert und auch Unternehmensberater, dessen Arbeit, die in der Kultur christlicher Spiritualität und Mystik wurzelt, vielfach nachgefragt wird, seine Arbeit mit Medien und seine Publikationen bringen ihn in einen intensiven Austausch mit unterschieddlichsten Gruppen der Gesellschaft.

Bangert begleitet Einzelpersonen, führt Fastenkurse und Exerzitien durch. Nach dem Studium der Philosophie, Theologie, Biologie und Geschichte an den Universitäten Münster und München, promovierte Michael Bangert (*1959) mit einer spiritualitätsgeschichtlichen Studie in Münster. Seine Habilitation in Bern beschäftigt sich mit dem Zusammenkang von Äsethetik und Spiritualität.
Zusätzlich absolvierte er erfolgreich ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre und schloss eine psychotherapeutische Ausbildung ab.

Zur Zeit beschäftigt er sich vor allem mit Niklaus von Flüe und Joseph, dem Vater Jesu.

Stand: März 2018