Studienreise 2018: Ravenna – Fenster zum Orient
Auch im Jahr 2018 bieten wir wieder eine Studienreise an. Diesmal führt der Weg nach Ravenna, das im ersten Jahrtausend jahrhundertelang ein „Fenster“ zur Kultur des Orients und zur mystischen Theologie der Ostkirche war.
Die Leitung hat Herr Prof. Dr. Andreas Müller übernommen, der ein erfahrener Reiseleiter und Kenner der Geschichte der Ostkirchen ist. Die Reise findet vom 8. bis 12. Oktober 2018 statt.
Wenn Sie Interesse an dieser Studienreise haben, melden Sie sich bitte bei der Bischöflichen Akademie in Aachen:0241/47996-25 (Frau Schoepgens), per Fax unter 0241/47996-10 oder per E-Mail unter anne.schoepgens@bistum-aachen.de
Einladung von Prof. Dr. Andreas Müller
Ravenna ist nicht nur ein Ort von heraus-ragender kunstgeschichtlicher Bedeutung. Die spätantik-byzantinischen Mosaiken sind von einzigartiger Qualität. Der herrlichen Mosaikkunst liegt eine Spiritualität zugrunde, der wir näher nachgehen wollen. Dadurch werden insbesondere die Kirchen vor Ort nicht nur historisch und kunstgeschichtlich, sondern auch mit Blick auf ihre ursprüngliche Intention und ihre aktuelle Wirkung erschlossen.
Programm
1. Tag: Montag, 08.10.2018
Willkommen in der Emilia Romagna:
Am frühen Nachmittag Linienflug mit Lufthansa von Frankfurt/M. nach Bologna. Von dort Bus-transfer nach Ravenna: Hotelbezug für vier Nächte.
Abendlicher Rundgang durch Ravenna.
2. Tag: Dienstag, 09.10.2018
Höhepunkte ravennatischer Mosaikkunst Ravenna:
Grabkapelle aus der Zeit der Kaiserin Galla Placidia mit den ältesten Mosaiken Ravennas; Kirche S. Apollinare Nuovo mit Mosaiken aus der „arianischen“ Zeit des Gotenkönigs Theo-derichs; Baptisterium des Neon (der Ortho-doxen); Baptisterium der Arianer; frühchristliche Basilika S. Vitale mit hervorragenden Mosaiken aus der Zeit Justinians.
3. Tag: Mittwoch, 10.10.2018
Pomposa und Ferrara:
Fahrt zur Abtei von Pomposa mit ihrem weithin sichtbaren Glockenturm. Anschließend Mittag-essen in einem gemütlichen Restaurant mit typischen Spezialitäten der Emilia Romagna.
Danach geht’s nach Ferrara, ehemals Fa-miliensitz der Este mit gut erhaltenem Bebau-ungskonzept der Renaissance: Besuch des Domes und des Dommuseums, Besuch des Castello Estense: Das Schloss diente im 14. und 15. Jahrhundert, als Ferrara unter der Familie Este seine glanzvolle Blüte erlebte, den Herzögen als Residenz.
4. Tag: Donnerstag, 11.10.2018
Weitere Höhepunkte Ravennas::
Museum mit dem berühmten Elfenbeinthron des Erzbischofs Maximian, ein Meisterwerk der frühchristlichen Elfenbeinschnitzerei; Erzbischöfliche Kapelle; TAMO Mosaikmuseum; frühchristliche Basilika S. Apollinare in Classe.
Zum Ausklang der Reise Abendessen in einem Weinlokal.
5. Tag: Freitag, 12.10.2018:
Abschied und Heimreise:
Fahrt zum Flughafen Bologna: Rückflug nach Frankfurt/M
Informationen zur Unterkunft
Kosten
1035,00 € (Reisepreis p.P. im DZ), EZ-Zuschlag 195,00 €
Anmeldung
Anmeldeinformationen erhalten Sie über die Bischöfliche Akademie in Aachen:
Programmseite der Akademie
0241/47996-25 (Frau Schoepgens),
per Fax unter 0241/47996-10
oder per E-Mail unter anne.schoepgens@bistum-aachen.de