Abendveranstaltung, Allgemein, Online, Präsenz, Regionalgruppe Aachen
Das neu erwachende Interesse an Pseudo Dionysius Areopagita und die Geburt der gotischen Kathedrale
In Kooperation mit der Evangelischen Stadtakademie Aachen (ESA) findet am 24. Oktober 2023 (ab 18.00 Uhr) im Rahmen der Reihe „Schlüsseltexte der christlichen Mystik“ unsere nächste monatliche Lektüre statt. In dieser wollen wir das im 12. Jahrhundert neu aufkommende Interesse an dem großen mystischen Theologen des 1. Jahrtausends Ps. Dionysius Areapagita (vgl. auch unten 1/2019) in den Blick nehmen und nachvollziehen, wie dieses mit „Geburt der Gotik“ zur selben Zeit in der Architektur greifbar wird.
In unserer Veranstaltung werden wir dieses Mal nicht zuvorderst einen weiteren Text des 12. Jahrhunderts lesen, sondern jene damalige „Re-lecture“ der dionysischen Texte – in der Interpretation des Johannes Scottus Eriugena (vgl. auch unten 1/2020) – nachvollziehen. Ein Zentrum dieser Dionysius-Renaissance stand (neben St. Viktor) die Abtei St. Denis, wo deren Abt Suger (1081-1151) eine kühne Neugestaltung der monumentalen Abteikirche wagte. Man hat die v.a. dem Kunsthistoriker Otto von Simson (1912-1993) unterstellte Annahme, diese neue Licht-Architektur „illustriere“ die Lichtmetaphysik des Kirchenvaters zurecht als unhaltbar zurückgewiesen. Jedoch geschieht in einer spezifisch mystischen Lesart des Areopagiten im 12. Jahrhundert eine Transformation, die sich in eigentümlicher Weise auch in der Kathedralgotik spiegelt. Diesen Spuren wollen wir bei unserem nächsten Treffen nachgehen.
Unsere Veranstaltung wird immer noch digital (per ZOOM), aber auch wieder in der Akademie in Aachen (also hybrid) stattfinden. Anmelden dazu können Sie sich hier (oder mit einer direkten Mail an simone.graff@ekir.de). Bei der ESA erhalten Sie bei Bedarf auch nähere Informationen über das neue Format unserer Veranstaltungen.
In die Veranstaltung wird Dr. Marco A. Sorace (Düsseldorf) einführen; die Leitung hat Dr. Uwe Beyer (Aachen).
Den Lektüretext können Sie hier herunterladen:
Literaturhinweis:
Bernard McGinn,
Die Mystik im Abendland.
Band 2: Entfaltung.
Freiburg i. Br.: Herder 2010 (Sonderausgabe), S. 157ff. („Die Grundlagen der Mystik Eriugenas“).