Lektüre und Kontemplation mit Meister Eckhart, Textlektüre, Wochenend-Seminar

Wochenendseminar zu Meister Eckhart

Meister Eckhart ― Von der Armut im Geiste
Einübung in die Gelassenheit – Lektüre und Kontemplation
Kurs vom 11. bis 13. April 2025 im Kloster Heiligkreuztal.

Der gleichermaßen einflussreiche wie faszinierende Theologe und Philosoph Meister Eckhart geht von der Erfahrung aus, dass Gott in der Tiefe unserer Seele immer schon wohnt.
In seinen deutschen Predigten will er uns einen Zugang zu dieser göttlichen Seinsebene öffnen. Dazu bedarf es der Einübung einer inneren Haltung, der „Gelassenheit“, die aus der Armut im Geiste konkrete Gestalt gewinnt. Die erste der Seligpreisungen in der Bergpredigt Jesu: „Selig, die arm sind im
Geiste; denn ihnen gehört das Himmelreich“ (Mt 5,3), hat seit jeher Anlass zu Fragen und Missverständnissen gegeben.
Wie steht es mit der geistigen Armut im Unterschied zur äußeren Armut? Was macht die geistig recht verstandene innere Armut aus? Wie kann sie eingeübt werden? Und warum kann gerade die „Armut im Geiste“ uns am Himmelreich teilhaben lassen?
Anhand von Texten Meister Eckharts und ergänzender kontemplativer Einheiten wollen wir uns diesen Fragen nähern. Die Weisungen, die uns der große Lebemeister Eckhart anbietet, wollen wir in einen eigenen existenziellen Nachvollzug überführen und erproben, inwiefern und inwieweit sie für unser Leben konkrete Wirksamkeit entfalten können. Im Zentrum des Seminars wird die Predigt Nr. 52 „Selig sind die Armen im Geiste, denn das Himmelreich ist ihrer“ stehen.

Für die Leitung verantwortlich ist u.a. Siegfried Rombach, Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der GFcM e.V.

Weitere Informationen sind der PDF-Datei zu entnehmen: